Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Gastspiel: „Die verlorenen Dinge“

Off-Bühne KOMPLEX Zietenstraße 32Chemnitz,

Maskentheater für Familien zum "Hang zur Kultur" Nach dem Vorbild der Schule von Jacques Lecoq, einem Vertreter der modernen Pantomime, entwickelt: Wie viel haben wir verloren? Und was haben wir schon gefunden? Willkommen im Fundbüro, dem Lager für vorübergehend zurückgelassene Dinge. Zwischen den Gefühlen des Verlusts und der Scham des Wiederfindens. Wo vermeintliche Alltagsgegenstände in …

Gastspiel: „Touch“

Off-Bühne KOMPLEX Zietenstraße 32Chemnitz,

Contemporary Dance mit der Sebastian Weber Company über Nähe und Distanz Beschreibung der Company: TOUCH ist ein helles, neugieriges, sensibles Stück über die Kraft der Berührung. Berührung ist eine Ur-Sprache und für Menschen lebenswichtig. Allerdings wird Berührung im Alltag immer seltener. Und im Steptanz kommt Berührung eigentlich gar nicht vor. Mit TOUCH haben wir das …

Gastspiel: „Die rote Zora“

Lessingplatz LessingplatzChemnitz,

Open-Air-Figurentheater auf dem Lessingplatz! Zora eilt ihr Ruf voraus. Als Anführerin einer Bande von Straßenkindern ist sie nicht beliebt in der kleinen Küstenstadt. Dabei sind es Not und Hunger, die die Kinder zusammengetrieben haben. Und als Brankos Mutter stirbt und er zu Unrecht im Gefängnis landet, nimmt Zora auch ihn in ihre Bande auf. Von …

Premiere: 30 Sekunden für die Liebe

Off-Bühne KOMPLEX Zietenstraße 32Chemnitz,

Interkulturelle Wochen: Neues Tanztheaterstück von Taupunkt Forschungsergebnisse sagen, es dauert nur 30 Sekunden, bis wir es spüren: Wir haben uns gerade verliebt. Doch wie funktioniert das Verlieben, das Verzaubern? Welche Sprache sprechen unsere Körper dabei? Im neuen Tanztheaterstück nehmen wir alle Arten der Liebe unter die Lupe: die romantische Liebe, die Liebe zu unserer Familie, …

Gastspiel: Die Vermessung der Demokratie

Off-Bühne KOMPLEX Zietenstraße 32Chemnitz,

Ein Theaterabend über Wilhelm Leuschner mit Podiumsgespräch Wie ist Widerstand in einer allumfassenden Diktatur möglich? Eine Frage, die sich heute wieder in vielen Ländern stellt. Die Inszenierung zeigt auf, wie unter der Herrschaft der Nationalsozialisten ein einzelner Mann - ohne die heutigen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und Speichermedien! - ein ganz Deutschland umfassendes Netzwerk aufbaute, …

Lyrik & Gesang: Julia, weil die Musik weiblich ist

Off-Bühne KOMPLEX Zietenstraße 32Chemnitz,

Ein Kapitel aus dem Lebenslauf eines Liebenden: Gedichte von Thaer Ayoub mit Musik und Gesang von Valérie Suty „Julia, weil die Musik weiblich ist“ ist der Titel eines leidenschaftliches Buches mit CD vom Fremd- und Zuhausesein, von Identität, Vertrauen, Verbundenheit, Heimat und Heimatlosigkeit – örtlich, geistig und in Beziehungen. Die Schwingungen der Zeilen und Klänge …

Gastspiel: Station (un)bekannt

Off-Bühne KOMPLEX Zietenstraße 32Chemnitz,

Premiere der Jugendtheatergruppe „Brieftauben“ aus dem Haus der Kulturen Ein Stück über die Katastrophen und Konsequenzen, welche durch Krieg, Technologie und Hass erzeugt wurden - und ihren Einfluss auf die gesellschaftlichen, menschlichen und wirtschaftlichen Beziehungen, geschrieben und erarbeitet von den „Brieftauben“ unter Leitung von Regisseur Daher Aita. Fünf Reisende, ein Zug. Sie kennen sich nicht, …

Lesung: Das eigensinnige Kind, Teil 2

Off Bühne Komplex Zietenstr. 32, Chemnitz, Sachsen

Bild: Buchcover   Wolfram Ette liest aus seinem 2023 mit Karin Nungeßer herausgegebenen Buch über den „Umgang mit einem sehr deutschen Gefühl“ Das Märchen vom eigensinnigen Kind ist kurz und schrecklich und illustriert mit seltener Brutalität, was mit Kindern geschieht, die ›nicht tun, was ihre Mütter haben wollen‹. Damit ist es – so die beiden …

Theaterworkshop in den Herbstferien

Off Bühne Komplex Zietenstr. 32, Chemnitz, Sachsen

Die Herbstferien stehen vor der Tür! Wenn Ihr Lust habt, selbst auf der Theaterbühne zu stehen, dann kommt zum Ferienworkshop im Komplex (Zietenstr. 32) vorbei. Vom Geschichten-Ausdenken übers Kulissen-Basteln, Licht und Ton bis hin zu einer gemeinsamen Aufführung am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 könnt ihr hier die Geheimnisse des Theaters erkunden. Alles Wichtige auf …

Gastspiel: BODY – signature of (y)our life #4

Off-Bühne KOMPLEX Zietenstraße 32Chemnitz,

Foto: Johannes Gibbert   Eine Performance von Teresa Stelzer zu Körpererinnerungen und Verbindungen zwischen uns und unserem Gegenüber Noch während die Frage im Raum schwebt, wie sich mit dem eigenen Körper sprechen lässt, flattern Notizen anderer Körper dazwischen: Inspirierendes. Verwirrendes. Ärgerliches. Ekelerregendes. Zärtliches. All dieses Wissen all dieser Körper! Es könnte doch noch nützlich sein!? …

Zwei-Tages-Workshop: Das bin ich | Schau mich an

Off-Bühne KOMPLEX Zietenstraße 32Chemnitz,

Foto: Kristýna Šaarová   Das bin ich | Schau mich an - ein zweitägiger Workshop für Mütter mit Töchtern ab 10 Jahren Leitung: Klara Horáková und Cécile Da Costa Dieser Workshop richtet sich an Mütter und Töchter, die gemeinsame Momente aus einer anderen Perspektive erleben möchten. Habt ihr das Gefühl, dass ihr nicht genug Zeit …

Gastspiel: Roselyne

Off-Bühne KOMPLEX Zietenstraße 32Chemnitz,

Foto: Vojtěch Brtnický   Roselyne - eine Performance von Cécile Da Costa / ProFitArt Eine Frau namens Roselyne sucht ihren Platz. Ihren Platz im Raum, ihren Platz in den Augen der anderen, ihren Platz im Leben. «Ich passe mich an. Ich passe mich den Träumen und Wünschen anderer an. Ich werde mich deinem Ehrgeiz anpassen. …