Aktionen

Cultur entfalten – Cultursommer 2021

Im Rahmen des Cultursommers 2021 präsentierten wir ein Straßentheater der besonderen Art. In unserem Projekt „Cultur entFalten“ trafen sich zahlreiche darstellende Künstler und Künstlerinnen aus Chemnitz und der Umgebung und erarbeiteten gemeinsam neue Skizzen, die auf Chemnitzer Straßen und Plätzen gezeigt wurden. Frisch, frech, musikalisch, poetisch.

Mit dabei waren: Heda Bayer, Julian Greene, Mark Kitau, Sabine Kühnrich, Matthias Markstein, Jackline Nadler, Jacob Odametey, Gabi Reinhardt, Michal Sandor, Teresa Stelzer, Ludwig Streng, Theater ANASAGES und Theater FIGURO.

Vom 12. Juli bis 01. September sind sie an verschiedenen Orten in Chemnitz aufgetreten. Orte, an denen sonst alles stattfand, aber kein Theater: das Bürgerzentrum Sonnenberg, das New Yorck Center im Yorckgebiet, der alte Flughafen in Helbersdorf und auf dem Rosenhof in der Innenstadt.

Wir danken Chemnitz 2025, der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH sowie #neustadtkultur und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien für die Unterstützung. Dank des Cultursommers konnten wir Imrovisationsworkshops mit verschiedenen lokalen Künstler*innen durchführen und Spielorte ausprobieren.