Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gastspiel: „Touch“

19. Juni 2023 um 20:00

Contemporary Dance mit der Sebastian Weber Company über Nähe und Distanz

Beschreibung der Company: TOUCH ist ein helles, neugieriges, sensibles Stück über die Kraft der Berührung. Berührung ist eine Ur-Sprache und für Menschen lebenswichtig. Allerdings wird Berührung im Alltag immer seltener. Und im Steptanz kommt Berührung eigentlich gar nicht vor. Mit TOUCH haben wir das verändert.

Auf der Bühne sehen Sie 36 Quadratmeter weißen Sand. Darauf entfaltet sich ein barfuß getanztes Pas de Deux des Step: Das Tänzerpaar tastet sich aus verschlungener Stille zuerst langsam, dann immer verspielter, selbstbewusster in einen Wirbel aus Nähe und Distanz. Durch die Ruhe und Konzentration der Choreografie werden Sie als Zuschauer:in in die Geschichte des Paars hineingezogen und erleben Berührung als facettenreichen Austausch.

Berührung und Steptanz zusammenzubringen, war viel schwieriger als anfangs erwartet – und dann umso beglückender als es endlich gelang. Am Ende haben wir uns durch den Prozess auch als Tänzer:innen verändert.

Hoch emotional, intensiv und absolut professionell […] – zeitgenössischer Steptanz eben. (MDR Kultur, 2019)

Meisterhaft auf Sand gebaut. Starkes Bild für die Wirkkraft dessen, was Berührung vermag. (LVZ)

Trailer: Webseite der Sebastian Weber Dance Company

– Das Gastspiel im Komplex wird ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem Festival Tanz/Moderne/Tanz –

Dauer: 45 Minuten, geeignet ab 10 Jahren

Eintritt: 18 € / Behinderte oder Menschen mit Chemnitz-Pass 10 €

Reservierung: E-Mail an

Zum Festivalprogramm: tanzmodernetanz.eu/events/

Logo TMT Festival

Credits

Tanz: Helen Duffy, Nik Kemeny

Choreografie: Sebastian Weber + Company

Choreografie-Assistenz: Michela Pesce

Fotos: Tom Dachs

Kostümbild: Anna Spenn

Produktionsleitung: Josepha Vogel

Produktion: Gesa Volland und Sebastian Weber Dance Company in Kooperation mit LOFFT — Das Theater

Koproduziert: durch das Hessische Staatsballett im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main.

Gefördert von: Stadt Leipzig, Kulturamt und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

 

Die Veranstaltung wird gefördert von der Stadt Chemnitz und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Details

Datum:
19. Juni 2023
Zeit:
20:00

Veranstalter

Taupunkt e.V.

Veranstaltungsort

Off-Bühne KOMPLEX
Zietenstraße 32
Chemnitz, 09130
Google Karte anzeigen