Vorstand

Heda Bayer

Vorstandsvorsitzende des Taupunkt e.V.

Heda Bayer ist für die künstlerische Leitung und das Programm der Off-Bühne KOMPLEX zuständig. Hauptberuflich ist sie als Schauspielerin, Regisseurin und Dramaturgin tätig. Neben diesen Tätigkeiten ist sie Kulturbeirätin für freie darstellende Künste in Chemnitz und Kuratorin des Festivalprogramms „kammerMACHEN“ und anderer Kulturereignisse in Chemnitz und Umgebung. Heda Bayer studierte außer Schauspiel und experimentellem Theater auch Textilkunst und Textildesign, was ihre künstlerische Arbeit prägt. Seit 2014 war sie als Dozentin an der AKS Schneeberg tätig.


Romy Buchmann

Stellvertretende Vorsitzende des Taupunkt e.V.

Romy Buchmann hat die Organisation des Kinderprogramms beim Taupunkt e.V. inne und arbeitet theaterpädagogisch, vor allem mit Kindern und Jugendlichen. Die Schauspielerin und Theaterpädagogin befindet sich aktuell in der Ausbildung zur Theater- und Schauspieltherapeutin. Nach ihrem Schauspielstudium war sie für verschiedene Bühnen in Stuttgart sowie das Wiener Tourneetheater tätig. Nach ihrer Rückkehr nach Chemnitz war sie für die Küchwaldbühne aktiv und gehörte zu den Mitgründer*innen von Taupunkt. Ihre Aufgabe sieht sie u.a. darin, Theater auf die Bühne zu bringen für Menschen mit und ohne Behinderung – in einem professionellen Rahmen.


Sebastian Esche

Schatzmeister des Taupunkt e.V.

Sebastian Esche ist Schatzmeister und Unterstützer des Taupunkt e.V., vor allem in IT-Angelegenheiten. Seit vielen Jahren ist er in der Organisation von verschiedenen künstlerischen Projekten ehrenamtlich tätig. Beruflich ist er Mathematiker und arbeitet an der TU Chemnitz.