Vorstand

Heda Bayer ist die Vorstandsvorsitzende des Taupunkt e.V. Sie ist für die künstlerische Leitung und das Programm der Off-Bühne KOMPLEX zuständig. Hauptberuflich ist Heda Bayer als Schauspielerin, Regisseurin und Dramaturgin tätig. Neben diesen Tätigkeiten ist sie ein Vorstandsmitglied des Landesverbandes freier Theater Sachsen, ein Kulturbeirat für freie darstellende Künste in Chemnitz und Kuratorin des Festivalprogramms „kammerMACHEN“ und anderer Kulturereignisse in Chemnitz und Umgebung. Heda Bayer studierte außer Schauspiel und experimentellem Theater auch Textilkunst und Textildesign, was ihre künstlerische Arbeit prägt. Seit 2014 arbeitet sie als Dozentin an AKS Schneeberg.

 

Alexej Vancl ist seit 2020 der stellvertretende Vorsitzende und macht die Öffentlichkeitsarbeit. Als freiberuflicher Figurenspieler und Leiter des Theaters FIGURO nahm er an zahlreichen Theaterfestivals in Deutschland und Europa teil. 2019 war er Initiator und Leiter der 1. internationalen Theater- und Kulturtage in Roßwein und des vom Fonds Darstellende Künste ausgezeichneten künstlerischen Forschungslabors „orthopter(r)a“. Neben seiner Vorstandsfunktion leitet er seit 2004 das Theater FIGURO, engagiert sich für Kunst und Kultur im ländlichen Sachsen und ist der Vorstandsvorsitzender des Freiraum e.V.

 

Matthias Bayer ist der Schatzmeister des Taupunkt e.V. Der gebürtige Dresdner studierte Sonderpädagogik in Berlin und lebt seit 1990 in Chemnitz und arbeitet seit 2005 als Sonderpädagoge an der Montessori-Schule Chemnitz. Seine Leidenschaft gilt nicht nur seiner Arbeit, sondern allem, was zur Verbesserung des sozialen Klimas führt, und Kunst und Kultur sind dabei nicht wegzudenken.