Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gastspiel: „Träumereien“ des Theaters Anu

5. September 2021 um 20:1522:00

Tänzerin und Schattenspiel an der Wand hinter ihr

3 träumerische Performance-Miniaturen im Zirkuszelt an den Bunten Gärten:

Das Theater Anu aus Berlin, bekannt für seine spektakulären Open-Air-Inszenierungen, gibt in Chemnitz ein Gastspiel im Kleinen – und Dunkeln. Im Gepäck hat die freie Theatercompagnie 3 kurze Licht- und Schattenspielereien mit Tanz, Erzählung und Gemälden. Die Installationen und Schauspielereien sind am Sonntag, dem 5.9., im Zirkuszelt Birikino auf dem Sonnenberg zu erleben.

Beginn: 20.15 Uhr

Eintritt: gegen Spende

 

Programm:

Vom König, der nicht schlafen konnte ist ein kleines, wundervolles Schattenspiel: Ein alter König verbringt schlaflose Nächte. Niemand weiß einen Rat darauf. Da öffnet sich eines Morgens die Tür der Standuhr und ein kleiner Junge springt heraus. Der König erkennt in ihm sich selbst – als Kind. Eine Begegnung, die den alten König an seine Kinderträume erinnert. Ein Schattentheatermärchen für Erwachsene in 12 Minuten.

Schattentraum: Eine Schlafende erwacht in einem Bett. Aber nicht allein: Mit ihr erwachen zwei Schatten. Sie beginnen zu tanzen und schlagen unglaubliche Kapriolen, bis sie sich schließlich berühren und am Ende sogar die Hände reichen. Ein faszinierendes Spiel mit mehreren Lichtquellen und nur einer Performerin! Eine Tanz- und Schattenperformance in 8 Minuten.

Ein Mensch, zwei Schattenn

Redonas Wunderbilder: Gemalte Bilder, die sich durch Licht verändern. Die uns einen Blick in fremde Welten blicken lassen – das hat schon das Publikum im 18. und 19. Jahrhundert bezeichnet. Damals reisten Künstler*innen mit Guckkästen durch die Lande. Wie unser ans Digitale gewöhntes Auge auf die Polyorama-Kunst reagiert, lässt sich während dieses kurzen Erzähltheaterstücks erleben. Zu sehen gibt es u.a. den Markusplatz im Feuerwerk und einen Sonnenuntergang. Länge: 15 Minuten.

 

Hintergrund:

Das Theater Anu wurde 1998 gegründet. Unter der Leitung von Bille Behr und Stefan Behr hat es sich auf aufwändige Inszenierungen im öffentlichen Raum spezialisiert. Das Berliner Kollektiv erschafft poetische Welten, in denen die Besucher*innen verweilen und eine veränderte Realität erleben können. Die Grenzen zwischen Installation und Schauspiel verschwimmen, das Theater erobert den öffentlichen Raum. Inzwischen gehört Theater Anu zu den bedeutendsten deutschen Vertretern des Genres. Die Compagnie gewannen als einzige Gruppe zweimal den wichtigsten deutschen Straßentheaterpreis in Holzminden (2005 und 2015).

Details

Datum:
5. September 2021
Zeit:
20:15 – 22:00
https://www.facebook.com/events/375940817251882/

Veranstalter

Taupunkt e.V.

Veranstaltungsort

Zirkuszelt Birikino
Tschaikowskistraße 16
Chemnitz, 09130 Germany
Google Karte anzeigen