Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Puppentheater neu denken

27. März 2021 um 12:3014:30

Noriyuki Sawa

Ein 2-teiliger Online-Workshop mit Noriyuki Sawa (JP)

Inhalte und Ideen
Wir stellen neue, futuristische Puppen her und nutzen dabei nicht nur alltägliche Objekte wie Papier und Stoffe, sondern bringen unseren eigenen Körper als Erweiterung, Ergänzung und Fortsetzung der Puppe ins Spiel.
Workshop-Sprache ist Englisch.

Der Dozent
Noriyuki Sawa begann seine Karriere in Europa im Jahr 1992. Heute lebt er in Prag und pendelt für seine Auftritte und Workshops zwischen Japan und Tschechien.
Nori spielte bereits in 25 Ländern. Jedes Jahr ist er zu Gast auf Theaterfestivals der ganzen Welt. Seine Bildsprache ist beeinflusst von Klassikern wie Shakespeare und Tschechov, unter anderem erschuf er beeindruckende Versionen von “Macbeth” und “König Lear”.
Außerdem widmet er sich gern traditionellen japanischen Legenden, wie Kaguya. Noriyuki Sawa unterrichtete unter anderem an der FAMU Prag, tanford University, University of Chicago und der London Puppetry School.
Noriyuki Sawa wird mit seinen Großfiguren die Olympischen Spiele 2021 in Tokyo eröffnen.

“His fusion of the Japanese and Czech approaches to puppet theatre creates a unique creature that slowly emerges, spreads its wings, and flies away.”
(New York Theatre Guide)

Ablauf

Workshop Teil 1 – Input
06.03.2021 von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Hausaufgabe Puppenbau (3 Wochen Zeit)

Workshop Teil 2 – Austausch und Ergebnisse
27.03.2021 von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr

Kosten für beide Termine: 50 €
Anmeldung bitte über:

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung via Email. Nach Anmeldung erhalten Sie die Zahlungdaten für die Workshop-Gebühren. Den Link zum Online-Workshop bekommen Sie ebenfalls via Mail.

Wir danken der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Kulturförderung der Stadt Chemnitz für die Förderung dieses Workshop-Angebotes.

Details

Datum:
27. März 2021
Zeit:
12:30 – 14:30