Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Showing: TANZPAKT in residence mit Tran Xuan Nam

29. April um 19:3020:30

Unser TANZPAKT-Resident gibt Einblicke in seine Forschungsarbeit

Bevor Tran Xuan Nam seine Residenz bei Taupunkt/der Off-Bühne Komplex im April beenden wird, lädt er ein zu seinem Showing und präsentiert erste Einblicke in die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit.
Seine Residenz findet im Rahmen des Programms „TANZPAKT in residence“ statt, initiiert vom Verein Villa Wigman für Tanz und dem TanzNetzDresden. Das Programm stellt Tanzschaffenden aus Sachsen Zeit und Raum zur Verfügung, um nachhaltige Strukturen zur Entwicklung der Tanzszene zu schaffen.

 

Über sein Forschungsprojekt

Während seiner Residenz in der Off-Bühne KOMPLEX beschäftigt sich Tran Xuan Nam mit Mythen und Sagen sowie deren Rolle und Einfluss in unserem heutigen Alltag. In diesem Zusammenhang erforscht er außerdem, wie sich Street-& Club-Tänze wie Hip Hop, die sich ab den 70ern in den USA etablierten, im Kontext des Tanztheaters ästhetisch und in ihrem Ausdruck anders definieren lassen.

 

Über Tran Xuan Nam

Tran Xuan Nam ist ein vielseitiger und international aktiver Tänzer aus Chemnitz mit Schwerpunkt auf Hip-Hop-Tanz. Seit 2021 arbeitet er freischaffend in Tanztheaterproduktionen, insbesondere unter der Company Miller de Nobili (Dresden), und hatte zahlreiche Auftritte wie beispielsweise bei der Tanzplattform 2022 in Berlin, im Festspielhaus Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste und RIDCC 2023 in Rotterdam. Zusätzlich sammelte er als Tänzer Erfahrungen in Produktionen von Los Informalls, Joy Alpuerto Ritter und Fang Yun Lo, die seine noch junge künstlerische Praxis beeinflussten.
Nams Interesse liegt hauptsächlich darin, Street- und Club-Tanzstile, insbesondere Hip Hop, mit Methoden und Perspektiven aus dem zeitgenössischen Tanz zu verbinden. Ziel ist es, die Qualität und Vielfalt dieses Tanzstils in einem anderen Kontext zu präsentieren und eine eigene Handschrift zu entwickeln, um damit zukünftig die lokale, regionale und auch überregionale Szene zu bereichern.
Außerdem ist Nam Teil des im Jahr 2021 gegründeten Tanzstudios ‚Room – Hip Hop Spot‘ in Chemnitz. Dort vermittelt er sein Wissen und unterstützt bei der Organisation von Tanzveranstaltungen.

 

Eintritt frei!

Reservierung unter:

 

»TANZPAKT in residence« wird gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie kofinanziert durch das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz.  Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

TANZPAKT STADT LAND BUND – Eine gemeinsame Initiative von Kommunen, Bundesländern und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Exzellenzförderung im Tanz.

Der Taupunkt e.V. wird gefördert durch den Kulturraum Stadt Chemnitz und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Wir danken für die Unterstützung unserer Arbeit!

Details

Datum:
29. April
Zeit:
19:30 – 20:30

Veranstaltungsort

Off-Bühne KOMPLEX
Zietenstraße 32
Chemnitz, 09130