Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gastspiel: „Geliebte Dysfunktion oder wie ich meine Familie überlebte“

25. April 2023 um 19:30

Wie wir wurden, was wir sind: Episodenabend mit Susanne Bolf und Live-Musik

Susanne Bolf ist Schauspielerin, Moderatorin, Sprecherin und spielt seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlich Improvisationstheater. In „Geliebte Dysfunktion oder wie ich meine Familie überlebte“ schafft Bolf einen sehr persönlichen und vertrauensvollen Rahmen, in dem die Zuschauer*innen teilen sollen und dürfen, was sie selbst geprägt hat. Wie sind wir zu dem geworden, was wir heute sind? Wie sind wir aufgewachsen, was hat uns in unserer Kindheit gefehlt, was hat uns gestärkt? Aus dem Gehörten sowie ihrer eigenen Biografie webt Bolf geschickt einen Szenenreigen, der zum Lachen und zum Weinen anregt. Bereichert wird der Abend mit improvisierten Liedern unter der Begleitung des Gitarristen Ingolf Thiele.

Bolf war 17 Jahre lang festes Ensemblemitglied der „Theaterturbine“ Leipzig, tritt
landesweit in diversen Impro-Ensembles auf und war Gründungsmitglied der
Leipziger „Adolf Südknecht-Improschau“. Sie war auch zu zahlreichen Improtheater-Festivals eingeladen. Daneben gab es Produktionen mit der „Inselbühne Leipzig“ („Der Gott des Gemetzels“ 2013 – 18) und Sommertheaterproduktionen in der Leipziger Moritzbastei und auf der Feinkost Leipzig (bis heute).

Mittlerweile gilt ihre Leidenschaft der Umwandlung von tatsächlich erlebten Geschichten in Theater. Sie spielt seit 2015 „Sofa-Theater“: Zuschauer*innen erzählen ihre Erlebnisse, diese werden mittels
Techniken aus dem Playback- und dem Improtheater sowie Empathiewerkzeugen aus
der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg spontan theatral umgesetzt.

Link: https://www.powerofmoo.com/theater

Eintritt: 16 Euro / ermäßigt (Schüler*innen, Studierende, Rentner*innen) 12 Euro /
Schwerbeschädigte, Behinderte oder Menschen mit Chemnitz-Pass 5 Euro

Reservierung: E-Mail an

Die Veranstaltung wird gefördert von der Stadt Chemnitz und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Details

Datum:
25. April 2023
Zeit:
19:30

Veranstalter

Taupunkt e.V.

Veranstaltungsort

Off-Bühne KOMPLEX
Zietenstraße 32
Chemnitz, 09130
Google Karte anzeigen