Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gastspiel: „Das Thema: Erika Mann?“

6. Mai 2022 um 20:00

Kabarett über eine Kabarettistin: Wer war Erika Mann? Eine Spurensuche.

Das 1.deutsch-tschechische Kabarett „Das Thema – To téma“ hat sich Erika Mann zum Thema genommen, die Kabarettistin, Schauspielerin, Schriftstellerin und vieles mehr war – und Tochter des berühmten deutschen Schriftstellers Thomas Mann. Zugegeben, wir haben von dieser witzigen, scharfen und eigenwilligen Persönlichkeit vor Beginn des Projekts nur wenig gewusst und so erforschen wir sie nun zusammen mit unserem Publikum. Wer war sie, was bewegte sie und wie nutzte sie ihre Kunst im Kampf gegen den Faschismus? Das Programm ihres Kabaretts “Pfeffermühle” und dessen mehrjährige Tour durch Europa (mehrmals auch durch die Tschechoslowakei) sind für uns als Kabarett Ausgangspunkt unserer Annäherung. Damals wollte es seinem Publikum die Augen öffnen, wer Hitler und die Nazis wirklich waren.

Das war das große Böse damals – aber womit kämpfen wir heute und wie kann uns Erika Manns Arbeit dabei inspirieren? In unserem Projekt arbeiten wir mit biographischen Fragmenten, Zitaten aus Gesprächen, Büchern, Briefen und Originaltexten der Pfeffermühle sowie eigenen Texten. „Wir haben nichts als unsere eigene Stimme und Person. … und die «Pfeffermühle» wäre glücklich, wenn sie ihr winziges, winziges, winziges Teilchen dürfte beigetragen haben zum Sieg der Besinnung und der Vernunft in Europa.“ (frei gekürztes Zitat von Erika Mann)

Das 1. deutsch-tschechische Kabarett Das Thema – To téma wurde 2018 von Philipp Schenker, Roman Horák und Sven Ofner gegründet. Für diesen Abend werden sie unterstützt von Bewegungskünstlerin Stefanie Jörgler und dem Regisseur und Performer Emil Rothermel.

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro

Details

Datum:
6. Mai 2022
Zeit:
20:00

Veranstalter

Taupunkt e.V.

Veranstaltungsort

Off-Bühne KOMPLEX
Zietenstraße 32
Chemnitz, 09130
Google Karte anzeigen