Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nickelmann erlebt Berlin

18. September 2022 um 15:0018:00

Figurentheater nach einem Kinderbuch – mit Verlagsbesuch!

Nickelmann ist eine neugierige 10-Jährige, die mit ihrer verwitweten Mutter, der ängstlichen Tante Susa und Hund Hulle im bürgerlichen Berlin-Wilmersdorf lebt. Mit ihrem Hund und ihren Freund*innen erlebt sie zahlreiche kleine und große Abenteuer in der Großstadt. Nickelmann hat, obwohl sie keinerlei übernatürliche Kräfte besitzt und schon vor 100 Jahren geboren wurde, viel mehr Ähnlichkeit mit Pippi Langstrumpf als mit den Heldinnen der zeitgenössischen Mädchenbuchserien.

Das Original des Kinderbuchs von Tami Oelfken erschien 1931, entführte die jungen Leser*innen in die Berliner Gesellschaft am Ende der Weimarer Republik und sparte selbst schwierige Themen wie Antisemitismus nicht aus. 2020 hat es der Verlag Hentrich&Hentrich neu herausgegeben. Die originellen Fotomontagen des Buchs von Fe Spemann dienten Schauspielerin Heda Bayer als Inspiration für ihr handgemaltes Papierfigurentheater, das uns einfühlsam und humorvoll aus Nickelmanns Kindheit erzählt. Die Produktion wurde von den Tagen der jüdischen Kultur Chemnitz initiiert und finanziert. Die Produktion wurde im Rahmen der Tage der jüdischen Kultur Chemnitz initiiert und unterstützt.

Von 15 bis 18 Uhr ist auch der Verlag mit einem Büchertisch zu Gast, 16 Uhr beginnt das Stück.

Ab 8 Jahren.

Eintritt: 5 Euro (Chemnitz-Pass-Inhaber*innen 2 Euro)

Reservierungen unter:

Gefördert von den Tagen der jüdischen Kultur Chemnitz und dem Programm „Weltoffenes Sachsen“. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen
Landtag beschlossenen Haushaltes. Wir danken für die Unterstützung!

Details

Datum:
18. September 2022
Zeit:
15:00 – 18:00

Veranstalter

Taupunkt e.V.

Veranstaltungsort

Off-Bühne KOMPLEX
Zietenstraße 32
Chemnitz, 09130
Google Karte anzeigen